
Alle sind zum Voting für „das Gwölb“ aufgerufen - bis 24. August jeden Tag deine Stimme!
Jährlich wird auf der Ortsbildmesse der „Ortsbildpreis“ gekürt. Mitmachen können alle Gemeinden, die am Landesprogramm der Dorf- & Stadtentwicklung (DOSTE) teilnehmen. Gesucht werden Projekte, die Ehrenamt, Nachhaltigkeit, Identität und Bürgerbeteiligung beispielhaft vereinen. Für Vorchdorf hat der Verein Zukunft Vorchdorf das Projekt „Umbau vom ehemaligen Schmuckkastl zur Bäckerei - Café GWÖLB“ eingereicht.
Mission "Wir holen uns den Ortsbildpreis!"
Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich am Voting für den Preis zu beteiligen. „Mit der Stimme setzen wir ein starkes Zeichen für unseren schönen Schloßplatz. Das Ambiente mit Pfarrkirche, Tanglberg, denkmalgeschützten Gebäuden wie das „ehem. Jägerstöckl“ (jetzt Café Gwölb) oder dem Schloss Hochhaus holen wir mit der Aktion vor den Vorhang“ bekräftigt die Gemeindevertretung die Aktion. Auch als Werbering unterstützen wir den Ortsbildpreis: Vorchdorf hat ein lebendiges und schönes Ortszentrum, auf das wir stolz sein können. Deshalb – setzt euch die Seite zum Voting als Favorit und klickt täglich auf das Vorchdorfer Projekt (täglich pro IP-Adresse nur 1 Voting möglich)
Link zum Voting: https://www.meinbezirk.at/7475842
DOSTE in Vorchdorf:
Die Agenden der Dorf- und Stadtentwicklung werden über den Verein Zukunft Vorchdorf wahrgenommen. Dazu gehört auch die Teilnahme an den jährlichen Ortsbildmessen, heuer findet diese in Frankenburg am 21. September statt. Dort wird auch der begehrte Ortsbildpreis verliehen.
Projektbeschreibung Gwölb:
Die Marktgemeinde Vorchdorf hat im Jahr 2018 das unter Denkmalschutz stehende Geschäftsgebäude Mischkreu Schlossplatz 6, 4655 Vorchdorf angekauft. Ab 2020 stand das Objekt leer. Das leerstehende Objekt wurde vom stadtregionalen Forum Gmunden im finalen, interkommunalen Konzept zur Aktivierung von Leerstand, Nachnutzung und Gebäudebrachen, Entwicklung von Stadt- und Ortskernen vom 31.03.2023 als stadtregional bedeutsames Objekt mit höchster Umsetzungspriorität eingestuft. Nach einer längeren Suche von Interessenten für die Nutzung und Abwägung der Möglichkeiten, wurde im Jahr 2023 mit der Familie Helmberger ein Mietvertrag für das Objekt und die Nutzung als eine der kleinsten Bäckereien in Oberösterreich beschlossen.
Weitere Links:
https://www.vorchdorfonline.at/artikel/vorchdorf-revitalisiert-renaissancebau
Einreichunterlagen Vorchdorf für Ortsbildpreis 2025
