Mit einer feierlichen Ballnacht inthronisierte die Faschingsgilde Voridori das Jubiläumsprinzenpaar Cornelia I. und Michael II. sowie das Kinderprinzenpaar Anna I. und Tobias I.
Der Fasching erreicht in Vorchdorf alle fünf Jahre einen Höhepunkt und feiert 2020 mit dem 100-jährigen Bestehen ein besonderes Jubiläum. An vorderster Stelle werden Prinzessin „Cornelia I. mit Schnaps und Sport vom Mittern bekannt im ganzen Ort“ und „Prinz Michael II. vom Amering der alles richt macht tipp topp alles dicht“ den wohl größten Faschingsumzug in Oberösterreich anführen. Dieser findet am 23. Februar 2020 statt. Mit dem Krönungsball in der Hoftaverne Ziegelböck startete bereits am 9. November 2019 die närrische Zeit in Vorchdorf, die Proklamationen wurden erstmals verlesen und erste Jubiläumsorden verliehen.
Als Kinderprinzenpaar werden Prinzessin „Anna I. die Trompetenmaus vom Prüwasser-Haus“ und Prinz „Tobias I. als Wirtsbuar immer locker, ein richtiger Harmonika-Rocker“ auf den Voridori-Bühnen auftreten. Dass der Nachwuchs schlagfertig ist, bewies das junge Prinzenpaar bei der Verlesung der Kinder-Proklamation, wo sogar die Forderung nach dem Abriss der Schule in den Raum gestellt wurde!
Für stimmungsvolle Darbietungen sorgten sowohl Kinder- und Prinzengarde mit ihren Showtänzen. Das scheidende Prinzenpaar Thomas und Stephanie bedankten sich bei der Voridori-Familie für die vergangenen 5 Jahre als Landesprinzenpaar. Präsident Michael Grabner führte durch die Krönungszeremonie und verlieh anschließend an Mario Weiner die Ehrenpräsidentschafts-Würde, sowie eine Auszeichnung an „Schreiberling“ Josef Dickinger. Die Prinzenumhänge wurden von Dr. Claudia und Dr. Richard Westreicher gespendet. Besondere Bundesehrungen erhielten Michael Grabner, Fritz Waldl und Marcel Kaiser. Als weiteren Höhepunkte präsentierte die Marktmusik-Gardemusik zur Mitternachtseinlage ihre neue Uniform.
Text/Fotos: vorchdorfmedia