„Wir haben mit viel gerechnet, aber nicht mit diesem Zulauf!“, sagt Florian Huemer – seit 4 Jahren Institutsleiter in 2. Generation, der das Fest mit seinem Team organisierte.
20 Jahre ist es her, als sein Vater – Gottfried Huemer – einen radikalen Lebenswandel durchmachte und sich vom Autohändler zum Lebens- und Sozialberater wandelte und das Fachwerkhaus in Laakirchen renovierte und ein Institut für Stressprävention, Familien- und Erwachsenenbildung eröffnete. „Hätte mein Vater nicht schon vor seinem Tot im Jahr 2021 einen Termin für die 20 Jahr Feier gelegt, hätte ich das Jubiläum glatt vergessen.“, meint der Nachfolger.
Zum Glück passierte das nicht und das Fest konnte bei Schönwetter am 14. Juli im herrlichen Garten der Villa Rosental stattfinden. Über 250 Personen waren über den schönen Freitagnachmittag verteilt vor Ort und feierten gemeinsam das Jubiläum. Dabei war es dem Institutsleiter wichtig, wirklich zu feiern und nicht erneut eine Werbeveranstaltung daraus zu machen. Natürlich gab es einen Infostand über die aktuellen Angebote der Ausbildungen in psychosozialer Beratung, aber der Fokus lag auf Spaß, Genuss und guter Musik! Während sich die Kinder schminken ließen oder auf der Hüpfburg herumtobten, konnten die Erwachsenen bei kühlen Getränken, Kaffee, Kuchen und später bei Gegrillten die Gespräche mit Lehrgangskolleg:innen und die Musik von Günter Schiller genießen. Es gab auch Hausführungen über die Geschichte des Hauses vom Besitzer, sowie eine große Tombola mit über 50 Preisen aus der Region. Das Highlight war bestimmt die Rede, welche vor allem den Begründer Gottfried Huemer nochmal ehrte. Aber auch viele andere Personen, wie die Mitarbeiter:innen, Familienmitglieder und die Trainer:innen des Hauses. Einige von diesen haben in der Rede das Wort ergriffen und Anekdoten aus den vergangenen 20 Jahren der Villa Rosental erzählt. Dies war zur Freude aller und so konnte der laue Sommerabend gut ausklingen.
Fotocredit: Paul Stritzinger