
Pharmaziestudium mit sozialwissenschaftlichem Aspekt abgeschlossen
Die Wirtschaftlichkeit der Nacht-Apothekendienste hat Mag. Susanne Falkensammer in ihrer Abschlussarbeit der Pharmazie durchleuchtet. Was viele Apotheken bereits gewusst oder vermutet hatten, ist nun wissenschaftlich belegt. Der Ursprungsgedanke, dass dieser Dienst nur im Notfall kontaktiert werden sollte, ging über die letzten Jahre leider verloren.
Viele nutzen den Nachtdienst, ohne dass es sich um einen akuten Notfall handelt. Die Apotheken müssen trotzdem tief in die Tasche greifen, um die Bereitschaftsdienste zu stemmen. Diese sind gesetzlich geregelt und die Quote muss erfüllt werden. Wirtschaftlich gesehen sind Landapotheken schlechter gestellt, da die Frequenz während der Nachtstunden geringer ist als in den Städten. Falkensammer appelliert an bessere Planung und vorausschauende Bevorratung von „Standardmedikamenten“.
Foto: Susanne Falkensammer, Enkelin des Gründers der Almtal Apotheke, hat ihr Pharmaziestudium an der Universität Graz erfolgreich abgeschlossen und trägt nun den Titel Magistra der Pharmazie. Mit dem Generationenwechsel übernimmt sie nicht nur einen Betrieb, sondern auch eine gelebte Verantwortung – und das mit viel Herz und einem klaren Blick nach vorne.