
Gemischte Bilanz für junges VIKINGS Team
Nach den ersten beiden Heimspielen zu Beginn der Saison, stand für die VKL VIKINGS BASKETBAL am vergangenen Freitag das erste Auswärtsmatch der heurigen Spielzeit in der 1. OÖ Basketballliga auf dem Programm.
Der Gegner hatte es mit dem amtierenden Vizemeister, den FC Neustadt Baskets mehr als in sich. Die VIKINGS starteten gut in die Partie. Ab Mitte des 1. Viertels häuften sich aber die Fehler und somit blieb das Ergebnis bis zur Halbzeitpause ziemlich ausgeglichen. Pausenstand 37:31 für die Wikinger.
Die zweite Hälfte verlief aus Sicht der Vorchdorfer deutlich besser. Gleich von Beginn an setzte man den Gegner unter Druck und kam immer wieder zu einfachen Punkten.
Besonders erfreulich an diesem Abend die Leistung der jungen Eigenbauspieler aus der U19. Die Jung-Vikings hatten einen großen Anteil am deutlichen 67:47 Erfolg und alle Spieler trugen sich auch in die Scorerliste ein.
Bereits vier Tage später machten sich die VKL-Jungs wieder auf den Weg in die Messestadt. Diesmal ging es gegen den WBC Wels. Ein unangenehmer Gegner, denn im Kader der Welser stehen einige arrivierte Bundesligaspieler rund um Scharfschütze Ervin Zulic.
Die Vikings erwischten auch an diesem Abend den besseren Start. Schnell stand es für 7:2 für die Gäste. Leider riss der Faden aber erneut und so wurde das Spiel zu einem hektischen Hin und Her auf beiden Seiten. Immer wieder konnten sich der WBC leicht absetzten, doch die Wikinger blieben immer in Schlagdistanz. Pausenstand: 30:32 aus Sicht der Vorchdorfer.
Anfang des dritten Viertels folgte die beste Phase der Vikings. Immer wieder gelang es die Welser zu schwierigen Würfen zu zwingen und selbst schnell erfolgreich abzuschließen. 15 Minuten vor dem Ende betrug die Führung 5 Punkte. Danach riss aber der Faden im Spiel der Wikinger abermals und der WBC schlug sofort Kapital daraus. Am Ende lief nichts mehr zusammen auf Seiten der Vorchdorfer und somit musste man eine deutliche 52:75 Niederlage einstecken.
Weiter ging es für die VKL-Jungs am Sonntag, 19.10.2014 um 17.00 Uhr im BRG Auhof mit dem Auswärtsspiel beim BBC Dynamo Lui Linz.