VIKINGS zu Gast bei größtem Basketball-Turnier Mitteleuropas!

Erstellt von VIKINGS am

Wie bereits im vergangenen Jahr, hieß es für den Großteil der VIKINGS-Familie in den Osterferien „Koffer packen“. Das traditionelle Osterturnier in Wien stand auf dem Programm. In diesem Jahr nahmen eine U13, U14 und eine U16 Mannschaft der Wikinger beim größten Basketball-Turnier Mitteleuropas für Jugendliche teil. Über 400 Teams aus 18 Nationen stellten sich in den unterschiedlichsten Altersklassen dem sportlichen Wettkampf.

Für die Teams der VIKINGS ging es in den Vorrundenspielen an den beiden ersten Turniertagen gegen Teams aus Deutschland, Italien, Spanien, Finnland und der Slowakei. Das erfreuliche aus sportlicher Sicht. Alle Teams schafften den Aufstieg aus der Gruppe und qualifizierten sich für die Zwischenrunde oder K.O.-Phase.

Während sich die U13 nach zwei Siegen und einer Niederlage (speziell die Leistung im abschließenden Gruppenspiel gegen das Team aus Ziar (SVK) lässt vieles für die Zukunft des noch jungen Teams hoffen) direkt für die K.O.-Phase qualifizierte, ging es für die U14 und U16 in eine Zwischenrunde. In jeweils einer 3er-Gruppe wurde um den Aufstieg in die K.O.-Phase gekämpft. Für die U14 war trotz ansprechender Leistung in der Zwischenrunde Endstation. Die Teams aus Bonn (GER) und Montebelluna (ITA) zeigten gegen die VIKINGS ihr Können und ließen den tapfer kämpfenden Wikingern keine Chance.

Die U16 bekam es in Ihrer Zwischenrundengruppe mit den Teams aus Klosterneuburg und Braunschweig (GER) zu tun. Gegen Klosterneuburg konnte man nach zwei ÖMS-Siegen in dieser Saison auch auf „neutralen“ Boden gewinnen. Gegen das Team des deutschen Bundesligisten musste man nach toller Leistung knapp mit -3 den Kürzeren ziehen.

Im Achtelfinale der U13 hieß das Duell VIKINGS vs. Cordenons aus Italien. Trotz gutem Start und solidem Spiel der VKL-Jungs, konnten sich die Italiener in jedem Viertel einen kleinen Polster erspielen und so befreit aufspielen. Die Wikinger kämpften bis zur Schlusssirene, konnten das Spiel aber nicht drehen und mussten somit den Italienern den Vortritt ins Viertelfinale lassen. Trotz der 29:44 Niederlage zum Abschluss des Turniers, können unsere Jüngsten stolz auf ihre Leistung bei ihrem ersten internationalen Turnier sein.

Für die U16 startete die „elemination round“ mit dem 1/16-Finale. Gegner in dieser Runde war das Nachwuchsteam des italienischen Erstligisten „Reggio Emilia – La Torre“. Ein spannendes Spiel vor toller Zuschauerkulisse war bis ins letzte Viertel spannend. Im Schlussabschnitt machte sich die intensive Defense der VIKINGS bezahlt und das U16-Team stieg dank des 49:33 Sieges in das 1/8 Finale auf. Dort ging es abermals gegen ein Team eines deutschen Bundesligisten. Diesmal hieß der Gegner BBC Bayreuth. Ein toller Start und insgesamt eine gute erste Hälfte ließen Fans und Spieler schon vom 1/4-Finale träumen. Doch die schwindenden Kräfte der Wikinger und eine gut spielende Bayreuther Mannschaft verhinderten den Aufstieg unter die letzen 8 Teams des Turniers. Somit war auch für die U16 im Achtelfinale Endstation.

Aber nicht die sportlichen Ergebnisse alleine stehen im Vordergrund. Vor allem die tolle Stimmung während der gesamten Woche, das „Miteinander“ und das Erlebte bei diesem internationalen Turnier veranlassen alle Vereinsverantwortliche und Begleitpersonen zu einem positiven Resümee . „WIEN wir kommen wieder!“

LET’S GO VIKINGS!

Kategorie
Gemeinde