VIKINGS feiern Auftakterfolg!

Erstellt von VIKINGS am

Mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Enns starteten die Basketballer der VKL VIKINGS in die neue Saison in der 1. OÖ Basketballliga. Das neuformierte und stark verjüngte Team bestritt somit das erste Bewerbsspiel seit dem knappen Ausscheiden im Semifinale des Vorjahres. 

Beide Teams kamen schwer in die Partie. So dauerte es 3 Minuten bis der erste Korb viel. Dieser gelang dem Topscorer der VIKINGS, Georg Lampl. Die Wikinger fanden im ersten Viertel nur schwer zu Ihrem Rythmus. Coach Waser musste aufgrund der Foulprobleme bereits relativ früh mit der Rotation der Wechselspieler beginnen und so kam es, dass bereits in der 11. Spielminute zehn der zwölf Kaderspieler zum Einsatz kamen. Auf der Anzeigentafel zeigte sich somit ein dementsprechender Spielstand nach dem 1. Viertel. Mit einer 13:8 Führung gingen die Hausherren in die erste Pause. 

Ab dem zweiten Viertel wirkten beide Teams weniger verkrampft und es vielen mehr Punkte. Immer wieder konnten sich die Vikings ein wenig absetzen, doch die Löwen aus Enns ließen nicht locker. Bis zur Halbzeit blieb die Begegnung somit offen und es ging mit 38:32 für die VKL-Jungs in die Kabine. 

Nach der Pause zeigten sich die Wikinger von Ihrer besten Seite an diesem Abend. Der Vorsprung konnte auf plus 13 Punkte ausgebaut werden und der Gegner schien unter Kontrolle. Mit diesem Punktepolster ging es auch in den letzten, finalen Spielabschnitt. 

Mit dem Vorsprung im Rücken stieg leider die Fehlerquote der Heimischen stark an und so entwickelte sich in den Schlussminuten ein wahrer Schlagabtausch. In dieser Phase waren es vor allem "Leitwolf" Georg Lampl, Neuerewerbung Dominik Brnjak und Scharfschütze Armin jakupovic, die den Gegner auf Distanz hielten und den Sieg ins Trockene brachten. Endstand 89:78 für die VKL VIKINGS. 

Am Ende war es ein hart umkämpfter aber sehr wichtiger Sieg für das junge Team rund um Kapitän Martin Wasner. In der kommenden Woche wird wieder intensiv trainiert um sich weiter zu verbessern, denn bereits am Samstag, 10.10.2015 um 19.00 Uhr wartet in der Sporthalle Vorchdorf der nächste harte Brocken auf die Vikings. Mit den Swans Gmunden kommt der amtierende Titelträger nach Vorchdorf. Ein wahrer Härtetest für das junge VKL-Team. 

Kategorie
Gemeinde