„Stammtischtänzerinnen“ nützen die Kraft der Bewegung
Man nehme ein leerstehendes Geschäftslokal in der Bahnhofstraße, einige bewegungshungrige Leutchen, die einmal etwas ganz anderes machen wollen als andere, eine Tanzpädagogin mit viel Charme und Temperament – und fertig ist der „Cocktail“, der jeden zweiten Montag im ehemaligen „Moden Reichl“ in Vorchdorf gemixt wird.
Seit beinahe drei Jahren gehören einige „Eingefleischte“ zum harten Kern, andere stoßen dazu und bleiben für einen Zyklus, der – mit 14tägigem Abstand – immer 5 Abende zu je 2 1/2 Stunden umfasst. „Meditative Tänze“ nennt sich das Programm. Aber von der Bezeichnung soll man sich nicht irreleiten lassen. Es geht keineswegs „fad“ zu dabei. Nicht umsonst lautet der Untertitel „Tanz durchs Leben“. Die Damen (obwohl auch Herren „zugelassen“ wären) zwischen 40 und 65, von der Krankenschwester bis zur Pensionistin, haben einfach Spaß an der Bewegung. Unter Meditation verstehen die meisten davon einfach „Hingabe an das,was sie gerade tun“, also Tanzen aus Leidenschaft. Die Leiterin der Gruppe, Tanzpädagogin Nicole Pichler, studiert mit ihren Stammtischtänzerinnen“ viel Verschiedenes ein. Vom griechischen Sirtaki über österreichische Volkstänze bis hin zum Feuertanz der Maori. Mal schnell, mal langsam– aber immer mit viel Enthusiasmus. „Manchmal geht es sehr heiß zu, grad, dass es halt nicht zu brennen beginnt im Saal“, lacht Teilnehmerin Christa Reichl.
Jeden zweiten Montag treffen sie sich, am Rosenmontag natürlich verkleidet. „Da gibt es dann statt des Wassers auch mal ein Gläschen Sekt zwischendurch. Aber normalerweise brauchenwir keinen Alkohol, um Spaß zu haben. Wir kriegen unsere tolle Stimmung und gleichzeitig Ruhe und Kraft für den Alltag durch das Tanzen.“
Interessierte sind – auch zu einem Schnupperabend – herzlich willkommen. Und wenn sich genug Teilnehmer (10 - 12) finden, die einen geeigneten großen Raum zur Verfügung haben, „tanzt“ die Trainerin auch gern dort einmal an, um einen neuen „Stammtisch-Ableger“- Kurs zu betreuen.
Nähere Auskünfte erteilen gern ChristaReichl, Tel. 07614/6314 und Nicole Pichler, 07242/78328.
Im Bild von links: Christa Reichl, Susi Weber, Viktoria Öhlinger, Zita Kainrad, Burgi Grosch, Johanna Donleitner, Josefine Angleitner, Waltraud Brandstötter, Herta Eicher; nicht am Bild Elfi Maier
Kategorie