
Zehnte Auflage der italienischen Nacht mit CinqueCentoTreffen
Man kennt sie schon, die Italienische Nacht in Vorchdorf. Und auch in ihrer 10. Auflage hielt das traditionelle Sommerfest am Zeugnisfreitag, was es verspricht. Organisiert wurde der Abend wiederum vom Werbering Vorchdorf, die Durchführung lag bei den Vorchdorfer Wirten.
Die zahlreichen Besucher freuten sich bei freiem Eintritt über Attraktionen, Kulinarik und ganz viel gute Stimmung. Auf der Hauptbühne startete um 18 Uhr ein Kinderprogramm, dieses Mal mit Maguel – der mit seinem Bühnenprogramm große wie kleine Kinder verzauberte. Die neuesten Kollektionen, Farben und Modetrends zeigten anschließend die Models von susanne.anziehend. Die Jungunternehmerinnen Barbara Grabner und Claudia Sattler haben sich erstmals mit der Modenschau bei der italienischen Nacht präsentiert. Es folgte das Duo Spectacollo mit bester Live-Musik und Stimmung für die Besucher. Zwischendurch durften die Besucher ihr Glück beim Bierbus der Brauerei Schloss Eggenberg versuchen und am Glücksrad drehen.
Wirtesprecher Jo Neustifter zeigte sich zufrieden: „Die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen funktioniert bei uns beispiellos gut und alle ziehen an einem Strang“. Jo’s Restaurant, Das Gwölb, HerWeinspaziert, Schloß Hochhaus, Hoftaverne Ziegelböck, Fuzzy Bar und Gatsby stellten mit ihrer Mannschaft die Gastronomie. Im Hintergrund zeichnete sich der Vorchdorfer Bauhof mit der Infrastruktur verantwortlich. Unzählige Meter an Stromkabel und Wasserschläuche wurden verlegt, damit das Straßenfest wieder über die Bühne gehen konnte.
Ebenso zum zehnten Mal fand das CinqueCento-Treffen statt. Stefan Schimpl vom Tourismusverband Traunsee-Almtal freute sich über knapp 50 Teilnehmer aus Nah und Fern. Die Ausfahrt am darauffolgenden Samstag führte über 57 km von Vorchdorf nach Gmunden (Gmundner Keramik Manufaktur) und weiter zur Seelounge am Seebahnhof. Nach einer Einkehr ging es weiter zum Bierheurigen Ranklleiten (Pettenbach) mit Mittagsrast und Besuch des Bierflaschenmuseums, bevor es wieder zum Ausgangspunkt nach Vorchdorf ging.
Parallel zum italienischen Wochenende gastierte der italienische Spezialitätenmarkt „BELLA ITALIA“ in Vorchdorf. Besonders am Freitagabend zog der Markt viele Gäste an, die bei bestem Wetter italienisches Feeling und Kulinarik genossen.