
Dieser Tage finden viele Gedenkveranstaltungen rund um die Ereignisse vor 80 Jahren nach dem zweiten Weltkrieg statt. Eine spannende Ausstellung dreht sich um das Schicksal und um die bewegte Geschichte der Buchenland-Deutschen, die vor 80 Jahren neue Heimat fanden. Herbert Riess hat in Zusammenarbeit mit Jörg Hoffmann und Hans Fuchs eine Sonderausstellung im Museum Vorchdorf installiert. Das Museum ist donnerstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet, Sonderführungen sind möglich: 0676 / 898 655 578.
Veranstaltungshinweis:
Am Samstag, den 03. Mai 2025, findet in der Kitzmantelfabrik in Vorchdorf ein großes Fest des Friedens statt - ein ganztägiges Ereignis im Rahmen der Gedenkfeiern "250 Jahre Bukowina".
Erleben Sie ein inspirierendes Fest der Begegnung mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kunst sowie mit Vertretern verschiedener Volksgruppen, die mit kulturellen Darbietungen und Delegationen teilnehmen.
Freuen Sie sich auf ein umfangreiches Programm mit Musik, Tanz und Literatur sowie auf den Besuch der Sonderausstellung "250 Jahre Bukowina" bei uns im Museum der Region Vorchdorf.
Das Fest steht ganz im Zeichen von Frieden, Verständigung und kulturellem Austausch und Sie sind alle herzlich eingeladen, an diesem völkerverbindenden Projekt teilzunehmen.
Ab 10:00 Uhr gibt es Kuratorenführungen durch die Ausstellung.
Das offizielle Programm beginnt um 18 :00 Uhr.
Eintritt: frei
Foto: Jörg Hoffmann (grafische Aufbereitung), Herbert Riess (Verantwortlicher), Bgm. Johann Mitterlehner und Hans Fuchs (inhaltliche Aufbereitung) bei der Eröffnung der Sonderausstellung in Vorchdorf