MOTOCROSS - Nicht nur ein Sport sondern eine Leidenschaft!

Erstellt von Bettina Woiset… am
Michael Kronberger

Die meisten Motocrosser kommen wahrscheinlich schon mit Benzin im Blut zur Welt. So auch die drei Vorchdorfer Michael Kronberger, Elias Felbermair (beide 14 J.) und Julian Prüwasser (20 J.)

Das harte Training auf der Trainingsstrecke in Ried im Traunkreis hat sich gelohnt. Die beiden Teenager wurden bei der Gesamtwertung des OÖ Motocross Cups in der Klasse MX 85 mit dem 1. und 3. Platz belohnt.  Prüwasser erreichte den hervorragenden 12. Platz in der Klasse MX 2. Der mittlerweile 68-jährige Rudi Bergmeister (Team Helten/HSV Wels) konnte seinen Platz Nr. 15 in der Klasse „Elite“ erfolgreich verteidigen. Vorchdorf war lange selber Austragungsort des OÖ Cups, veranstaltet von der Familie Neuhofer und Helten am Voglhubergut der Familie Scherleithner. 

Auf der Trainingsstrecke in Ried im Traunkreis haben die Kinder und Jugendlichen der MX-kids perfekte Trainingsbedingungen. Neben Feriencamps und netten Spielenachmittagen finden dort auch drei Rennen im Jahr statt. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr ist für die Motorsportbegeisterten das „Franz im Feld“ Rennen in Pettenbach bei dem Geübte sowie Interessierte ihr Können zeigen. Dieses Rennen ist das Hightlight des Jahres für den Vorchdorfer Julian Prüwasser (HSV Schwanenstadt), der bereits mit 8 Jahren mit dem Motorsport begann.

Die Meinungen über Motorsportler sind sehr verschieden. Von "Gasbesessenen über Umweltschädlinge, Verantwortungslose, das ist ja kein Sport - man muß ja nur am Gashebel drehen" bekommt man alles zu hören. Tatsächlich ist es so, dass die Sportler viel Zeit und leider auch viel Geld investieren um ihre Leidenschaft ausüben zu können, wie bei jedem Sport, den man intensiv betreibt. Der Körper muß fit sein: Ausdauertraining, spezielle Trainingseinheiten mit eigenen Trainern stehen ebenso am Programm wie das Training auf der Strecke bis zum Start zur Rennsaison.

Es gibt viele Hobbies, sicher unkompliziertere, umweltfreundlichere und leisere aber die Vorchdorfer sind sich einig: „Motocross ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft“

Kategorie
Gemeinde
Gruppenzugehörigkeit