Männer spielen anders

Erstellt von vmedia am

Zivildiener im Wimsbacher Kindergarten bereichert Betreuungsangebot

Seit September 2015 übt Michael Waldl seinen Zivildienst im Kindergarten der Marktgemeinde Bad Wimsbach-Neydharting aus. Er hat zuvor eine Ausbildung zum Kindergartenhelfer absolviert. Bis Ende Mai 2016 unterstützt er die Pädagogin und Helferin in der „Gelben Gruppe“. Unbestritten ist er der „große Star“ bei den Knirpsen.

„Hauptsächlich sind Frauen im Kindergarten tätig. Ein Mann im Betreuungsbereich der Elementarpädagogik ist etwas Besonderes. Dieser Aspekt war eine wichtige Motivation“, betont Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger. Für die Marktgemeinde ist der Zivildiener genauso zu bezahlen wie das andere Personal im Kindergarten.

Michael Waldl schätzt die Arbeit mit den Kindern sehr. Der gelernte Elektrotechniker hat den Zivildienst im Kindergarten unter anderem wegen dem deutlichen Unterschied zu seinem Beruf gewählt. 

Foto/Text: Marktgemeinde Bad Wimsbach/N.: Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger (hinten re.) sowie die Pädagoginnen und Betreuerinnen freuen sich, dass Michael Waldl (sitzend) für die Kinder so eine große Bereicherung im Kindergartenalltag ist.

Kategorie