Klimawandelvortrag voller Erfolg

Erstellt von vmedia am

Frau o.Univ.Prof.Dr. Helga Kromp-Kolb referierte am Mittwoch, 18.06.2014 in der Kitzmantelfabrik auf Einladung der Energiegruppe Vorchdorf zu diesem brisanten Thema. Der Klimawandel, seine Auswirkungen und die möglichen Maßnahmen beschäftigen die Menschen weltweit. Die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Vorchdorf und Umgebung können sich nun selbst ein Bild der derzeitigen globalen Situation machen.




Die Referentin zeigte auf Grafiken die globale Wärmesituation über mehrere Jahrhunderte. Im vorletzten Jahrhundert seit Beginn der Industriealisierung und ausgelöst durch die rasch steigende Verwendung von fossilen Energieträgern, stieg die Durchschnittstemperatur um rund 2° C. Die Konzentration von Kohlendioxyd in der Atmosphäre ist um rund 40% gestiegen und damit der höchste Wert seit mindestens 15 bis 20 Mio. Jahren.



Kohlendioxyd, Wasserdampf und Methan in der Atmosphäre bestimmen unser Klima und auch die zunehmende Übersäuerung der Weltmeere. Der Klimawandel überfordert Menschen, Tiere und Vegetation bereits jetzt in höherem Maße als vermutet. Menschen leiden unter dem gehäuften Auftreten von Allergenen, Tiere durch die Einwanderung fremder Arten und die Vegetation durch die steigende Temperatur, als Beispiel sei hier die Fichte angeführt, die hohe Temperaturen und wenig Wasser schlecht verträgt und damit bei weiter steigenden Temperaturen im Bestand sehr gefährdet ist. Zurückdrehen können wir die Entwicklung nicht mehr, wir müssen dafür sorgen, dass die globale Erderwärmung in den nächsten Jahrzehnten nicht weiter steigt, sondern sich bei rund 2°C einpendelt.



Es ist 5 vor 12, aber noch nicht zu spät.


Reaktionen dürfen nicht länger auf sich warten lassen, jeder einzelne Erdbewohner kann seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Politiker müssen lernen, in Generationszeiträumen und nicht in Legislaturperioden zu denken.


Fossile Energieträger müssen in Zukunft vermehrt durch erneuerbare Energie ersetzt werden, der Konsum soll dem Bedarf angepasst sein und die Ernährung mit Lebensmittel, nicht Nahrungsmittel, aus dem Nahbereich erfolgen.


Frau Prof. Dr.Kromp-Kolb bekam durch ihre überzeugende Art, Probleme sachlich darzustellen minutenlangen Applaus und überzeugte die Besucher, dass jeder seinen Beitrag zu Rettung der Erde Leisten kann. Wir müssen unsere Werte überdenken und der Klimawandel muss sich auch auf sozialer Ebene widerspiegeln.


Als kleines Danke bekam sie einen Vorchdorfer Rucksack von der Energiegruppe mit guten regionalen Produken überreicht, denn das Honorar das sie erhält, geht zur Gänze an ihre Studenten für Forschungszwecke!


Helfen wir unserer Erde in dem wir uns und unsere Gewohnheiten ändern. Die Erde wird überleben, bei der Menschheit darf man gespannt sein.


Im Foyer gab es köstliches aus der Region und der Weltladen war mit fair gehandelten Produkten vertreten. Die Teilnehmer diskutierten angeregt über den aufrüttelnden Vortrag . Die bäuerlichen Direktvermarkter aus Vorchdorf wurden mit einer Produktpräsentation vorgestellt.

Kategorie