Jahreshauptversammlung des Musikverein Siebenbürger

Erstellt von vmedia am

Der Musikverein Siebenbürger Vorchdorf hielt am 6. Jänner seine Jahreshauptversammlung ab. In der mit Musikern, Mitgliedern und Besuchern vollen Aula des Musikheimes eröffnete Obmann Markus Kroner die Generalversammlung. Pfarrer Gustav Klesius sprach die ersten Worte im Gedenken an die 2008 verstorbenen Mitglieder des Vereines.

Kassier Wolfgang Eigner berichtete über die Zu- und Abgänge des vergangenen Jahres und konnte einen positiven Abschluss präsentieren. Er wurde einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Jugendreferent Roland Ohler lobte die gute Ausbildung der Jungmusiker, die mit ausgezeichnetem Erfolg die Marschwertung in Ohlsdorf bestritten. Auch der Spaß der Jugend kam nicht zu kurz, wie etwa beim "Zeltln hinterm Musikheim".

Kapellmeister Martin Ohler hob vor allem den riesigen Erfolg des Musikverein Siebenbürger beim Landeswettbewerb "Marsch & Show" am 13. September 2008 in Ried hervor. Von insgesamt 482 oberösterreichischen Kapellen traten die besten 11 zum Wettkampf an. Die Siebenbürger gewannen diesen Vergleich mit deutlichem Vorsprung. Noch nie zuvor hatte ein Musikverein aus dem Bezirk Gmunden diese hohe Auszeichnung gewonnen. Die Siebenbürger vertreten aufgrund dieses Erfolges nächstes Jahr Oberösterreich beim Bundeswettbewerb in Bischofshofen.

Obmann Markus Kroner blickte schließlich auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2008 der 52 aktiven Musiker zurück: Der Musikball, die Gugga Musi, das Frühjahrskonzert, das "Häusln" am 30. April und 1. Mai, die Auszeichnung bei der Marschwertung in Pinsdorf, das 60 Jahr Jubiläum des MV-Siebenbürger, der Landeswettbewerb "Marsch & Show", die Auzeichnung bei der Konzertwertung in der Kirschblütenhalle in Scharten und last, but not least der Punschstand vor dem Musikheim.

Zu Ehrenmitglieder wurden Michael Ohler, Hermann Pamminger, Altpfarrer Horst Oberleitner und Vizebürgermeister Hermann Aigner ernannt.

Pünktlich zum Ende der Rede des Obmannes besuchten die Heiligen Drei Könige des Sängerbundes "Frohsinn" die Versammlung der Blasmusiker und sangen ein paar traditionelle Lieder für sie.

Der Obmann der Bezirksleitung des Blasmusikverbandes Jörg Schusterbauer gratulierte ebenfalls dem Musikverein zu den tollen Leistungen und ermunterte die Musiker diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen.

Christian Ennser blickte noch mit Humor auf das vergangene Jahr zurück, Bürgermeister Gunter Schimpl, Vizebürgermeister Hermann Aigner und Kulturausschussvorsitzender Dir. Erwin Radner setzten mit ihren Glückwünschen den Abschluss der heurigen Jahreshauptversammlung.

Im Anschluss gab es natürlich noch was Gutes zu Essen: Schnitzl, geliefert von der Fleischhauerei Pöll.


Zum Album hier klicken... //

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit