Liebe Vorchdorf-Online Leser,
ich betreibe nun bereits das 6. Jahr die Wirt in der Edt Wetterstation. Montiert am Silo in 12 Metern Höhe, wird bei Regen, Sturm und Sonnenschein gemessen. Um wirklich reelle Werte zu erhalten habe ich mich für eine Anlage aus dem Hause DAVIS entschieden, deren Aufzeichnungen auch Wetterstationen von wetter.at vertrauen. Seit 2011 kann jeder direkt und unkompliziert auf diese Wetterstation über Vorchdorf-Online zugreifen. Dank eines Datenloggers bin ich nun einer von 7444 Wetterstationsbetreibern weltweit, die ihre Werte der Station im Minutentakt online stellen.
Den Link findet man direkt unter der Vorchdorfer Webcam. Ein Vorchdorfer, der viele Jahre in Frankfurt lebt, hat mir bei uns im Gasthaus berichtet, dass er täglich die Vorchdorfer Webcam und den Link der Wetterstation aufruft, um zu erfahren, was hier gerade los ist. Lieber Hans, gutes Neues Jahr, wenn du diesen Bericht liest.
Im abgelaufenen Jahr sind folgende interessante Werte gemessen worden:
Mit -12,9 Grad war der kälteste Tag am 06. Jänner 2011, der Wind ließ am 22. Februar die Luft sogar -20,1 Grad anfühlen, im Gegensatz erreichten wir die Jahreshöchsttemperatur mit 34,6 Grad am 26. August.
Die stärksten Windböen im Jahr 2011 gab es am 16. Dezember mit Spitzen 97,8 km/h.
Die Sonne leistete mit 1.274 Watt pro m² am 9. August die meiste Solarstrahlung, am meisten waren wir der gefährlichen UV Strahlung am 18.07. um 13:20 Uhr mit 9 UV-l ausgesetzt. Die UV Skala reicht von 1 – 11 UV-l.
Der Sommer war leider sehr wechselhaft, durch den trockenen Herbst hingegen war die Regenleistung mit 704 l pro m² im Jahr 2011 eher unterdurchschnittlich.
Euer Vorchdorfer Wetterfrosch
Erwin Radner
Jahresbericht zur Wetterstation
Kategorie