Grenzenlos Vorchdorf besuchte Grenzenlos St. Andrä-Wördern

Erstellt von vmedia am

Was in Vorchdorf mit Grenzenlos Vorchdorf, die ersten Erfolge feierte, ist im niederösterreichischen St. Andrä-Wördern bereits seit zehn Jahren ein voller Erfolg. Am Samstag den 16. Juli besuchten Grenzenlose VorchdorferInnen auf Einladung der SPES Familienakademie, das Vorzeigeprojekt.

Seit 2001 arbeiten an die 20 Ehrenamtliche daran, die Gemeinde St. Andrä-Wördern, zu einem Ort zu machen, der Vielfalt zulässt. Im Rahmen der Agenda 21 nahmen sich einige Vorchdorfer dieses Projekt als Vorbild und gründeten Grenzenlos Vorchdorf. Bei dem Besuch der VorchdorferInnen schilderte die Projektleiterin von Grenzenlos St. Andrä-Wördern - Anna Gruber - was in der Gemeinde nahe Wien bereits alles geschehen ist. Angefangen hat dort alles mit einem Kochabend. Der Erfolg ließ mehrere Kochabende folgen. Die Erfahrungen und Kochrezepte wurden von der bunten und interkulturellen Gemeinschaft zu einem Buch zusammen gefasst, das bald ausverkauft war.
Mittlerweile gibt es nicht nur mehrere Bücher, sondern neben Grenzenlos Kochen auch weitere Einzelprojekte wie Grenzenlos Freunde, Grenzenlos Spielen, Grenzenlos Integration, Grenzenlos Fußball, Grenzenlos Singen, Grenzenlos Deutsch. „Innerhalb von 10 Jahren ist in St. Andrä-Wördern so viel entstanden und gewachsen. In Vorchdorf sind wir erst am Anfang. Ich hoffe aber, dass sich auch hier noch weitere Engagierte zusammen tun, um das Grenzenlose Angebot zu erweitern“, so Nicole Erl, die Projektleiterin von Grenzenlos Vorchdorf.
Die BesucherInnen aus Vorchdorf durften dann noch im wunderschönen und lebendigen interkulturellen Garten das Grenzenlose Sommerfest St. Andrä-Wördern mitfeiern. Dieser Garten gehört zu einem Asylwerberheim in Greifenstein.
Mit vielen Ideen und neuer Inspiration kehrten die Grenzelosen VorchdorferInnen in ihre Heimatgemeinde zurück.
Für Neugirige:
http://www.grenzenloskochen.at/verein/

Text & Fotos: Nicole Erl

Kategorie