Die Sporthalle in Vorchdorf war diesen Samstagabend wieder gestopft voll als zum zweiten Mal in dieser Saison der Lokalrivale der Allianz Swans Gmunden B zu Gast war. Für die abermals tolle und faire Atmosphäre möchten wir uns an dieser Stelle gleich zu Beginn bei allen Fans bedanken. Das Spiel stand dieser um nichts nach und zeigte zahlreiche Facetten, die der Basketballsport zu bieten hat, unglücklicherweise nur keine Führung für die GIANTS.
Abermals starteten die Vorchdorfer schlecht in die Begegnung und mussten bald einen 15:4-Rückstand beklagen. Florian Schöninger eröffnete die Partie mit einem „3er“ für Gmunden und er bewies sein gutes Wurfhändchen von der 3-Punktelinie noch drei weitere Male alleine im ersten Viertel. Doch wie auch in den vorangegangenen Partien kämpften die GIANTS zurück. Sie fanden über ihren „Großen“ (Martin Wasner) ins Spiel, der mit neun Punkten im ersten Viertel den Anstoß für die erste Aufholjagd lieferte.
Zur Viertelpause lagen sie nur noch vier Punkte zurück, doch misslang der Start ins zweite Viertel noch eklatanter als bereits im Ersten! Fünf Minuten lang konnten die Vorchdorfer nicht scoren und schlitterten in einen 15:0-Lauf der Gmundner. In den ersten 14 Minuten hatten die Swans bereits acht 3-Punktewürfe verwandelt (im weiteren Spielverlauf konnten nur noch zwei weitere 3er erzielt werden), doch ab diesem Zeitpunkt konnte es nur noch bergauf gehen und es ging bergauf!
Bis zur Halbzeit konnten die GIANTS wieder zehn Punkte wettmachen und gingen auch kampfbereit in Hälfte zwei, die auch stark begonnen werden konnte. Ein „3er“ von Neso Bozic, ein „And1“ von Georg Frauscher und drei verwandelte Freiwürfe von Georg Lampl ließen die Hausherren mit 9:0 in das dritte Viertel starten. Die Hoffnung an die Gmundner heranzukommen währte allerdings nicht lange, da ein neuerlicher Durchhänger den Abstand wieder auf zirka zehn Punkte anwachsen ließ und das Viertel auch mit acht Punkten Rückstand beendet wurde.
Das entscheidende Viertel wurde mit drei Punkten von Georg Frauscher eröffnet, welche die Heimmannschaft auf fünf Punkte heranbrachte und ab diesem Moment entwickelte sich eine offene Partie. Leider konnte man den Vorsprung nur auf drei Punkte verkürzen und musste vier Minuten vor Schluss wegen eines kleinen 7:1-Lauf (5 Gmunden-Punkte durch O’Shea) entscheidend abreißen lassen. Das Spiel endete mit 79:86 (51:39) zu Gunsten des Gästeteams.
GIANTS Vorchdorf – Allianz Swans Gmunden B 79:86 (51:39)
Werfer für die GIANTS: Frauscher und Wasner je 19, Lampl 15, Lechner 11, Bozic 7, Leberbauer 5, Sao 3
GIANTS unterliegen im Salzkammergut-Derby
Kategorie