Der Auftritt bei den UBBC Lions Enns war für die GIANTS-Herren kein leichtes Spiel. Der Tabellensiebte aus Enns brauchte vor dem Spiel dringend einen Sieg um weiter im Kampf um einen Platz im Meisterplayoff zu bleiben. Die "Riesen" aus Vorchdorf hingegen wollten mit einem weiteren Erfolg ihren 3. Tabellenrang absichern.
Zu Beginn des Spiels konnte sich keines der beiden Teams deutlich absetzen. Die GIANTS führten ab dem Spielstand von 11:9 konstant, konnten bis zum Ende des 1. Viertels aber den Vorsprung nicht weiter ausbauen. So ging es beim Stand von 22:21 in die erste Viertelpause.
Im zweiten Viertel dann die beste Phase der Vorchdorfer. Schnell konnten man sich um über 10 Punkte absetzen. Kurz vor der Halbzeitpause betrug der Vorsprung +12. Leider konnte man den herausgespielten Polster nicht gänzlich in die Pause mitnehmen. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts konnten die Lions noch einmal vier Punkte am Stück erzielen und somit hieß es nach zwei von vier gespielten Vierteln 42:34 für die GIANTS.
Der dritte Spielabschnitt war von Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Weder die Lions noch die GIANTS konnten dem Spiel in dieser Phase ihren Stempel aufdrücken. Den Vorchdorfern fehlte es vor allem an Konstanz in Verteidigung und Angriff. Gute Szenen wechselten immer wieder mit katastrophalen Fehlern ab.
Zu Beginn des vierten Viertels stand es 57:53 für die Mannschaft rund um Kapitän William Comer. Im Schlussabschnitt konnte man den Willen der Heimmannschaft das Spiel zu gewinnen klar erkennen. Die Lions rochen sozusagen Lunte. Die GIANTS wirkten verunsichert und hatten Mühe den Vorsprung zu halten. Bei 66:64 "schmolz" der Polster der GIANTS erstmals auf +2 Punkte. Dies schien aber ein Warnschuss zur richtigen Zeit zu sein. Ab diesem Zeitpunkt intensivierten die "Riesen" wieder ihre Verteidigung und auch im Angrif wurde entschlossener agiert. Somit konnten die GIANTS das Spiel mit 78:74 (22:21; 42:34; 57:53) gewinnen und ihre Tabellenposition erfolgreich verteidigen.
Der Sieg war mit Abstand das Positivste aus der Reise nach Enns. Mit individuellen Fehlern brachten sich die Vorchdorfer immer wieder selbst in Probleme. Dennoch konnte man gegen einen sehr engagiert auftetenden Gastgeber am Ende gewinnen.
Im Allgemeinen ist die Bilanz der GIANTS im Grundurchgang der 1. OÖ Basketballiga eine sehr beeindruckende. Als Aufsteiger konnten die Vorchdorfer sieben ihrer ersten zehn Spiele gewinnen. Der dritte Tabellenrang ist gut abgesichert und auf die beiden Mannschaften auf den Positionen 1 und 2 haben die GIANTS einen Rückstand von nur einem Zähler.
Bereits in der nächsten Woche können die GIANTS ihre Tabellnposition weiter festigen. Gegen den BBC Dynamo Lui Linz (Sonntag, 16.12.2012, 18.00 Uhr, Sporthalle Vorchdorf) geht es für das Team von Coach Sebastian Waser um den 8. Sieg. Dabei hofft das Team vor allem wieder auf die Unterstützung des Publikums.
GIANTS feiern 7. Sieg im 10. Spiel
Kategorie