Ehrenamt im Mittelpunkt

Erstellt von vmedia am
Kirchham / „LAUREUS“ an verdiente Persönlichkeiten verliehen .
Beim traditionellen Abend der guten Nachbarschaft stand am Kathreinstag das Ehrenamt im Mittelpunkt. Bürgermeister Hans Kronberger („Ich bin stolz, dass bei uns so viele Menschen zur ehrenamtlichen Mitarbeit und Mitverantwortung bereit sind“) dankte allen MitarbeiternInnen in Vereinen und Körperschaften und stellte klar, dass sie die Garanten für das Funktionieren der Dorfgemeinschaft sind. Über 300 Besucher erfreuten sich am bunten Programm, das zum 31. Male unter dem Motto „Kirchhamer singen und spielen für Kirchhamer“ abgehalten wurde.

Auszeichnung für 12 Ehrenamtliche
Dabei wurden 12 BürgerInnen, von denen jeder mindestens ein Jahrzehnt ehrenamtlich tätig ist oder war, für ihre besonderen Verdienste um die Dorfgemeinschaft geehrt. Sie erhielten von Bürgermeister Hans Kronberger den „LAUREUS“ überreicht. Dieser Ehrenpreis ist eine ca. 50 cm hohe handgefertigte Glasskulptur, welche die beiden Laudach-Flüsse wie den Zusammenhalt und die Harmonie der Kirchhamer Dorfgemeinschaft symbolisiert. Der Name kommt aus dem Lateinischen, steht für „Lorbeer“ und nimmt in der ersten Silbe sowohl Bezug auf die Laudach-Flüsse wie auf den Kirchhamer Kirchenpatron Laurentius.

Den „LAUREUS“ 2011 wurde an folgende Personen verliehen: Stefanie Buchegger (Obfrau KFB), Franz Prentner (Obmann Musikverein), Gerhard Prentner (Kapellmeister Musikverein), Franz Trausner (Obmann Imkerverein), Franz Niemezek (Glöcklerlauf), Rudi Seyr (Präsident Sportunion), Ernst Staudinger (Sektionsleiter Judo), Franz Spitzbart-Hiebleitner (Kommandant FF Feichtenberg), Franz Raffelsberger (Obmann Wassergenossenschaft Feichtenberg), Herbert Prentner (Obmann Trachtenverein), Viktor Rechberger (Obmann Pensionistenverband) und Christa Ursprunger (Sektionsleiterin Damengymnastik).

Fotos: Alfred Sternberger


Kategorie