Im oberösterreichischen Almtal wird in einer 300 Jahre alten Mühle ein Zentrum für Zen-Meditation eröffnet – das Almtal-Zendo. Es liegt zwischen Pettenbach und Vorchdorf. Das Almtal-Zendo steht allen offen, die sich für Zen-Meditation interessieren, sie kennenlernen oder üben wollen. Es gibt dort Kurse zur Einführung in Meditation und viele Veranstaltungen, die Zen-Meditation mit Yoga, Bergwandern, Musik, Radfahren oder anderem verbinden.
Für geübte Zen-Meditierer gibt es Sesshins, intensive Schweigekurse. Der spirituelle Leiter und Zenmeister des Hauses wird Dr. Dr. Stefan Bauberger sein. Er ist promovierter Physiker, Theologie, und habilitierter Philosoph. Er lebt bisher in München, in Zukunft zunehmend auch im Almtal. Stefan Bauberger war zur Zen-Ausbildung in Indien, Japan und China und wurde von Ama Samy als Zenmeister anerkannt. Er ist Priester und Jesuit.
Das Almtal-Zendo liegt an der Alm und ein Mühlbach fließt zwischen den Gebäudeteilen. Robert Wipplinger, Unternehmer aus dem Mühlviertel, hat das Haus aufwendig renoviert und ausgebaut und vermietet es dem Almtal-Zendo-Verein. Eröffnet wird mit dem Sylvester-Sesshin 2011 (Zen-Meditationskurs) zum Jahreswechsel. Das Jahresprogramm für 2012 kann im Internet unter http://almtalzendo.at eingesehen werden.
Das Almtal-Zendo – ein neues Meditationshaus
Kategorie