Achtung neue Verkehrsführung

Erstellt von vmedia am

Einfahrt-Verboten bei Vorchdorfer Hofer-Kreuzung von Pettenbach kommend

Seit kurzem gelten bei der "Hofer-Kreuzung" neue Verkehrsregeln. Fahrzeuge, die aus dem Ortszentrum kommen, müssen sich links und rechts einordnen, bevor sie auf die Neue Landstraße abbiegen. Das vereinfacht das Abbiegen wesentlich. Das wirklich Neue an der Verkehrsführung ist das Abbiegen bzw. "Nicht-mehr-Abbiegen" von der Neuen Landstraße in die Ortseinfahrt. Verkehrsteilnehmer, die von Pettenbach kommen und in das Vorchdorfer Ortszentrum einbiegen wollen, können dies nicht mehr an der Hoferkreuzung. Sie müssen den "Umweg" über den Kreisverkehr an der A1-Abfahrt nehmen oder auf andere Straßen ausweichen.

Auf  Anfrage der Redaktion zeigen sich Gemeindevertreter von der neuen Verkehrsführung überrascht. Man ist zwar im Gespräch mit der Landesstraßenverwaltung und um eine langfristige Lösung der Hofer-Kreuzung bemüht, dennoch funktioniere der Informationsfluss nicht immer perfekt. Ansonsten hätte man im Vorfeld auf die neue Verkehrsregelung, die zudem eine Zwischenlösung ist, hingewiesen. Bei der Neuen Landstraße handelt es sich um eine Landesstraße, die nicht im Verantwortungsbereich der Marktgemeinde Vorchdorf liegt. 

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Vorchdorfer Verkehrsteilnehmer an diese Zwischenlösung gewöhnen und die Augen an dieser Kreuzung noch offener halten. 

Übersicht Landesstraßennetz OÖ

Kategorie
Gemeinde