110kV Wanderung

Erstellt von vmedia am

Eine interessante Tour durch das betroffene Gebiet der vorgesehenen 110 kV Hochspannungsleitung in Moos/Vorchdorf, wenn diese tatsächlich entsteht. An die 20 Leute folgten der 2 stündigen Führung entlang der geplanten Trasse. Diese beinhaltete Waldgebiete, welche durch den Verlauf der Leitung ausgeholzt werden müssten (40 m Trassenbreite) oder Beobachtung von Tieren, die das entstehende Gebiet wohl meiden werden. Mit regelmäßigem Blick auf die Karte führte die Wanderung direkt an den geplanten Positionen der Strommasten vorbei.

Zudem Gespräche mit persönlich Betroffenen, die z.T. erst vor Kurzem eine störungsfreie Existenz in dieser Gegend aufgebaut haben, z.B. für besonders natürlichen Pferdeaufzucht,...
Es war aber vielmehr als eine Protestwanderung, denn die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt trat augenscheinlich zutage (vom Waldmeister zum Reiher).


Text & Bilder: Bettina Hutterer

Kategorie