Systemische Aufstellung - Familie, Beziehung, Gesundheit & Beruf

Liebe Leser von vorchdorfonline!

Kontakt für Ihre Termine: office@werbering-vorchdorf.at 

 

Datum
bis
Wo
Lindacher Straße 10, 4663 Laakirchen
Veranstalter
Bildungshaus Villa Rosental
Unbewusste Verstrickungen lösen
Wenn private oder berufliche Probleme trotz gutem Willen und vorhandenen Fähigkeiten nicht zu lösen sind, dann steht offensichtlich etwas im Weg, das wir noch nicht "sehen" können. Die Antwort liegt oft in Verstrickungen in unserem Familiensystem. Unser Verhalten ist ja zu einem großen Teil von Regeln bestimmt, die uns unbewusst sind. Diese Regeln, die wir in unseren Familien lernen, werden von Generation zu Generation weitergegeben. Neben Mustern, die uns helfen, den Alltag im privaten und im beruflichen Umfeld erfolgreich zu bewältigen, übernehmen wir auch Verhaltensweisen, die unsere Beziehungen mehr belasten als fördern. Denn oft versuchen die Nachkommen unbewusst die Verfehlungen ihrer Herkunftsfamilie stellvertretend auszugleichen.

 

Die systemische Aufstellung macht Verstrickungen und Dynamiken, die sich zum Teil schon seit Generationen in unserer Familie befinden, sichtbar und begreifbar. So einfach die Methode scheint, so tief und nachhaltig ist ihre Wirkung.

Was passiert bei einer Familienaufstellung?6 - 10 fremde Menschen und ein versierter Aufstellungsleiter treffen sich in einem geschützten Raum. Der erste Aufsteller erläutert seine Problematik, die er näher beleuchten möchte. Dann wählt dieser aus den TeilnehmerInnen die Vertreter seiner Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie aus (Eltern, Kinder, meist auch Großeltern, Ehemann/frau etc.). Diese platziert er dann im Raum. Danach wird das „Bild“ betrachtet. Wer steht zu wem hingewandt oder abgewandt, wer in der Ecke oder im Mittelpunkt. Schon aus diesem „In Beziehung zueinander Stehen“ wird oft sichtbar, wo eine Störung liegt. Jeder Einzelne wird vom Aufstellungsleiter befragt, wie er sich fühlt, was er auf dem ihm zugewiesenen Platz empfindet.Dann folgt ein Prozess des Aufrollens und Aufarbeitens bis hin zur Ursache der Störung. So wird, was bis jetzt im Inneren verborgen war, im äußeren Raum sichtbar, einsehbar und verstehbar. Äußerst wichtig dabei ist, dass alle Teilnehmer in dieser oft sehr emotionalen Situation von einem professionellen Aufstellungsleiter begleitet, geschützt und aufgefangen werden.Dann werden die gewählten Vertreter – wie bei einem Schachbrett - so umgestellt, dass alle einen subjektiv guten Platz bekommen. Je nach den gegebenen Umständen werden Ausgeschlossene mit ganz bestimmten Lösungssätzen gewürdigt, Schuld dorthin zurückgegeben, wo sie hingehört, Mutter/Vater angenommen, Verantwortung übernommen.

Sehen Sie dazu einen TV-Beitrag zum Thema Familienaufstellung: jetzt ansehen

Ziel und Nutzen:
  • Verstrickungen und Dynamiken im privaten oder beruflichen Umfeld werden sichtbar und somit begreifbar.
  • Belastende und einschränkende Gedanken werden in positive Energien verwandelt.
  • Unbewusst übernommene Muster können aufgelöst werden.
  • Sie erleben ein neues Familienbild, in dem Liebe, Akzeptanz und innerer Frieden fühlbar werden können.
  • Steigerung des eigenen Wohlbefindens durch Sichtbarmachung von verborgenen Konflikten.

https://instituthuemer.at/seminare_2/partnerschaftfamilie/familienaufstellung.html

Termin für deinen Kalender speichern (ics-Datei)