70 Jahre Siebenbürger in Vorchdorf

Liebe Leser von vorchdorfonline!

Kontakt für Ihre Termine: office@werbering-vorchdorf.at 

 

Datum
bis
Wo
Kitzmantelfabrik - Evang. Heilandskirche
Veranstalter
Kulturausschuss Marktgemeinde, MV Siebenbürger, Evangelische Tochtergemeinde A.B. Vorchdorf

Am 16. November 1944 kamen die Siebenbürger aus Tschippendorf in Vorchdorf an, durch die Kriegsereignisse hatten sie ihre Heimatgemeinde verlassen müssen. Dies ist Anlass für eine Festwoche im November 2014:

Donnerstag, 13. Nov. 19.00 Uhr, Kitzmantelfabrik

FILMPREMIERE

Auf den Spuren des Trecks Gestaltung: Wolfgang Marecek

Samstag, 15. Nov. 17.00 Uhr, Kitzmantelfabrik

KULTUR, KIRCHE, KULINARIK

Festabend mit Musik, Tanz, Zeitzeugen Spezialitäten der siebenbürgischen Küche

Sonntag, 16. Nov. 9.00 Uhr, Evangelische Heilandskirche

FESTGOTTESDIENST

mit Pfarrer Martin Eickhoff und dem Bundesobmann der Siebenbürger Sachsen in Österreich HR Pfarrer Volker Petri, Musikverein Siebenbürger Vorchdorf und Trinitatis-Chor.

Filmpremiere: Auf den Spuren des Trecks

Eine interessierte Gruppe aus Vorchdorf und Umgebung begleitet einst dort beheimatete Siebenbürger Sachsen nach Tschippendorf in Rumänien. Noch gibt es Zeitzeugen, die von ihrer Kindheit und Schulzeit erzählen können. Der Film zeigt bewegende Zusammentreffen in den Elternhäusern mit den nun dort ansässigen Rumänen, genauso wie Betroffenheit und Enttäuschung. Berichtet wird aber auch über gelungene Integration und wie hier in Vorchdorf eine neue Heimat gefunden wurde.

Ein "Roadmovie nach Nordsiebenbürgen" zurück über Ungarn auf der Route des Trecks der Tschippendorfer, von Wolfgang Marecek. 

Termin für deinen Kalender speichern (ics-Datei)