Wirtschaftsbund Vorchdorf stellt sich neu auf

Erstellt von Gerhard R. am
Neuer Vorstand Wirtschaftsbund Vorchdorf mit neuem Obmann Franz Amering

Neuer Obmann Franz Amering und Vorstand mit erfahrenen und jungen Gesichtern

Der Wirtschaftsbund Vorchdorf hat sich neu aufgestellt. Nach 9 Jahren übergab Obmann Roland Lohninger sein Amt an Franz Amering, der mit einem neuen Vorstand proaktiv in die Zukunft blickt. Bei seinem Team setzt Franz Amering auf einen guten Mix aus bekannten und erfahrenen Mitgliedern ebenso, wie auf junge Gesichter. 

Ort der Generalversammlung mit Neuwahl war der Österreich-Standort von Fanuc in der Gewerbestraße 1, Vorchdorf. WB-Landesgeschäftsführer Mag. Thomas Mitterhauser gratulierte dem neuen Vorstandsteam und informierte aus erster Hand über die aktuellen Ereignisse im Wirtschaftsbund. In der Zeit seien Impulse für die Wirtschaft zu erwarten, so Mitterhauser. Dazu zählen Deregulierungsschritte und Entbürokratisierungsmaßnahmen. 

Fanuc-Geschäftsführer Christian Peer zeichnete ein klares Bild der aktuellen wirtschaftlichen Lage in Österreich und verwies auf die im internationalen Vergleich hohen Lohn- und Lohnnebenkosten. Diese führen dazu, dass Unternehmen bei Investitionen zurückhaltender seien, was sich auch in den Auftragsbüchern widerspiegle. Gleichzeitig zeige die demografische Entwicklung, dass künftig entweder längere Erwerbszeiten erforderlich sein könnten oder der Automatisierungsgrad weiter steigen werde.

Im Rahmen der Vollversammlung ehrte der Wirtschaftsbund noch zahlreiche Funktionäre und langjährige Mitglieder. Beeindruckend ist die Geschichte und lange Tradition des Wirtschaftsbundes in Vorchdorf. Im nächsten Jahr feiert die Interessensvertretung 80 Jahre in Vorchdorf. Die Almtalgemeinde ist eine starke Industriegemeinde, mit einem gesunden Mittelstand und breit aufgestellten Waren- und Dienstleistungsbetrieben, hob der neue Obmann Franz Amering hervor. Gleichzeitig werde er als Obmann verstärkt „in Linz auftauchen“, um bei der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts mitzugestalten. 

Neujahrskonzert 2026

Mit einem glanzvollen musikalischen Auftakt startet Vorchdorf ins neue Jahr: Am Sonntag, 4. Jänner 2026, lädt der Wirtschaftsbund Vorchdorf zum traditionellen Neujahrskonzert in die Kitzmantelfabrik. Einlass ist um 18:30 Uhr, Konzertbeginn um 19:00 Uhr.

Das Hausruck Kammerorchester unter der Leitung von Dirigent Christian Radner präsentiert ein festliches Programm, das heuer ein besonderes Highlight bereithält: Pianist Florian Feilmair begeistert mit Gershwins legendärer Rhapsody in Blue. 

Ergänzt wird der Abend durch ein Rezitativ von Julian Gillesberger sowie die neue, charmante Moderation von Angelique Göll. Wirtschaftsbund-Obmann Franz Amering und sein Team freuen sich darauf, gemeinsam mit Ihnen ein musikalisches Feuerwerk zum Jahresbeginn zu erleben. Platzkarten sind auf oeticket erhältlich.

Kategorie
Gemeinde