Vorchdorfer Böhmische spinnt musikalische Fäden weiter

Erstellt von Gerhard R. am
20 Jahre Vorchdorfer Böhmische mit Spinnrad

Jubiläumskonzert am 30. März 2025: Neuer Kapellmeister und Weltrekord-Spinnrad

20 Jahre ist es her, dass unter der Leitung von Hans Radinger die Vorchdorfer Böhmische gegründet wurde. Die Mitglieder haben gewechselt, doch eines ist gleichgeblieben: die gemeinsame Leidenschaft zur Böhmischen Musik. Am 30. März lädt die Vorchdorfer Böhmische ein zum Jubiläumskonzert und spinnt dabei einen ganz neuen Faden der Vereinsgeschichte. Erstmals nach über 20 Jahren wird das Weltrekord-Spinnrad reaktiviert und zu den Klängen von „Mein altes Spinnrad“ zum Leben erweckt. Arrangiert hat das Musikstück der neue Kapellmeister Rudi Bichler. 

Ein Spinnrad und die böhmische Blasmusik haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Doch Obmann Manfred Miglbauer wagt dennoch den Spagat und bringt mit dem neuen Kapellmeister Rudolf Bichler und der Vorchdorfer Böhmischen Gemeinsamkeiten zum Vorschein. 

Gleichmäßigkeit, Harmonie und ein gutes Taktgefühl sind Eigenschaften, die bei beiden Disziplinen gefragt sind. Beim Spinnen wie Musizieren geht es um Jahrhunderte alte Traditionen, um ein Handwerk und um Fertigkeiten die langjährige Erfahrung brauchen. 

Zum Jubiläumskonzert haben die Musiker das Weltrekord-Spinnrad aus 1987 aktiviert. 20 Jahre war es seit seiner letzten Verwendung im Dachboden verstaut, nun soll es zu den Klängen des Klassikers „Das alte Spinnrad“ wieder zum Leben erweckt werden. Den Schlager aus den 1930er-Jahren hat der neue Kapellmeister Rudolf Bichler für böhmische Blasmusik neu arrangiert. „Altes Spinnrad, ach bring mir die Stunden meiner Jugend noch einmal zurück!“ besang schon Herbert Groh das Traditionshandwerk, der Klassiker ist von Shellac-Platten hin auf Youtube verewigt. Den Evergreen mit böhmischer Besetzung und gleichzeitig dem weltgrößten Spinnrad, das hat es jedoch noch nie gegeben. 

Alle, die sich diese Weltpremiere nicht entgehen lassen wollen, dürfen sich freuen auf das Jubiläumskonzert am 30. März 2025 in der Kitzmantelfabrik. Beginn ist 17 Uhr, freie Platzwahl und Eintritt freiwillige Spenden. Im Anschluss an das Konzert dürfen sich Mutige am weltgrößten Spinnrad selbst probieren oder sich bei Getränken und Spezialitäten im Foyer stärken.

Kategorie
Gemeinde
Gruppenzugehörigkeit