Konsequentes Sparen und Haushalten sind neben den guten Konjunkturdaten ausschlaggebend, dass die Marktgemeinde Vorchdorf erneut ein ausgeglichenes Budget für 2012 beschließen konnte.
Erleichterung – aber auch Freude bei den Finanzverantwortlichen der Marktgemeinde, nachdem der Gemeinderat einstimmig den Haushalt für 2012 beschloss. Dank einer äußerst konstruktiven Budgetklausur, an der alle Parteien beteiligt waren, konnte ein ausgeglichenes Budget für 2012 dem Gemeinderat präsentiert werden. „Der konsequente Sparkurs, verbunden mit höheren Einnahmen und niedrigeren Zinsendienst haben es uns ermöglicht, ausgeglichen zu planen,“ so ein sichtlich zufriedener Finanzreferent Vizebürgermeister Johann Mitterlehner.
Für das Finanzjahr 2012 hat die Marktgemeinde Einnahmen und Ausgaben von je 13,7 Mio. Euro geplant. „Die Liste an Wünschen ist wie jedes Jahr sehr groß,“ freut sich Mitterlehner, dass davon auch ein Großteil umgesetzt werden kann.
Wird Vorchdorf Tourismusgemeinde?
Intensiv wird derzeit am touristischen Gesamtkonzept für das Almtal gearbeitet. Mit Beginn des Jahres 2013 soll ein mehrgemeindiger Tourismusverband aller Almtalgemeinden gegründet werden. Mit der jüngsten Sitzung wurde das Verfahren zur Bildung eines Tourismusverbandes mit großer Mehrheit eingeleitet. Bis ins Frühjahr 2012 läuft nun ein intensiver Informationsprozess. Nach Abschluss des Stellungnahmeverfahren hat der Gemeinderat für die Aufstufung zur Tourismusgemeinde abzustimmen. „Ich erwarte mir wesentliche wirtschaftliche Impulse, besonders für unsere Klein- und Mittelbetriebe,“ ist Bürgermeister DI Gunter Schimpl ein Befürworter für die gemeinsame Tourismusregion.
FOTO: Vorchdorf: Ausgeglichenes Budget und schon bald Tourismusgemeinde?
Vorchdorf schafft erneut ausgeglichenen Haushalt
Kategorie