Vorchdorf Online - Die Rezepte

Erstellt von vmedia am

Vor fast 25 Jahren, es muss 1984 oder 85 gewesen sein, bekam ich meinen ersten Computer. Als Student in Wien mussten mein Wohnungskollege und ich uns selbst verpflegen. Der Kühlschrank war aber meist leer. Da kam mir so der Gedanke, dass dieses blöde Ding mir doch sagen können muss, was ich aus den wenigen Zutaten alles machen kann. Das blöde Ding konnte es nicht. Aber die Idee ließ mich nie wieder los.

Alle paar Jahre wieder versuchte ich mit allen möglichen Programmiersprachen und Datenbanksystemen das folgende Problem zu lösen: Was kann ich kochen, wenn im Kühlschrank nur Eier und Speck sind? Alle gängigen Rezeptprogramme schlagen sowas wie "Lachsmittelstück unterm Speckmantel mit pochierten Eiern" vor... HAB ICH GESAGT, DASS ICH LACHS HABE???

Also, wie bekomme ich "Eierspeise" oder "Ham and Eggs" und sonst nix raus? Das war die große Herausforderung.

2001 musste ich eine neue Programmiersprache lernen. Und da fiel mir dieses kleine Problem wieder ein. Es war ein hervorragendes Knobelspiel zum lernen der Syntax. Und daraus wurden hunderte, ja tausende Stunden Arbeit. Es entstand ein geniales Rezeptprogramm, das wirklich alles konnte.

Dummerweise war zu dieser Zeit gerade die Umstellung von Windows 98 auf Windows XP. Und unter XP lief die Datenbank nicht mehr. Also war alles für die Katz.

Am Beginn der Arbeit zu "www.VorchdorfOnline.at" fiel mir die Datenbank wieder mal in die Hände. Und nebenbei gibt es seit kurzer Zeit "AJAX". Ein neues Verfahren, das unheimlich schnell Daten von Servern holen kann. Also probierte ich es wieder. Die Daten selber hatte ich ja noch.

Und was ihr heute unter "Rezepte" bewundern könnt, ist ein nicht ausgereiftes und total abgespecktes, aber dafür unheimlich schnelles Rezeptprogramm mit über 12.300 Rezepten. Probiert es einfach aus!


Viel Freude beim Stöbern in den Rezepten!

Gerhard Fischer

 

PS: Es funktioniert momentan nur im Firefox Browser gut. Im
Internet Explorer machen manche Funktion noch Schwierigkeiten.

(PPS: Am Problem mit den Eiern und dem Speck arbeite ich auch noch...)