Startschuss für Streetartprojekt beim Autohaus Esthofer Vorchdorf

Vorarlberger Kunstprofi verziert 22 x 8 m große Betonwand

Seine Streetart-Projekte sind im ganzen deutschsprachigen Raum zu sehen, und nun macht er auch in Vorchdorf Station: der Dornbirner Fabian Hämmerle (34) startete am Mo 18. Juli die Arbeiten für eine Werbeaktion der besonderen Art, nämlich in Form von Streetart. 

Im Rahmen der Erweiterung beim Autohaus Esthofer Team in Vorchdorf entstand eine 8 Meter hohe und 22 Meter breite Betonwand in Richtung Kreisverkehr und Autobahn. Autohaus-Chef Markus Gollner hatte die Idee, diese als Kunstfläche zur Verfügung zu stellen und die freie Betonwand mit auffälligen Motiven zu gestalten. 

Bei der Suche nach einem Profi, der diese Grundidee umsetzen konnte, kam Gollner auf den Vorarlberger Fabian Hämmerle. Bereits in seiner Kindheit hat dieser seine ersten Wandmalereien gestaltet. Nach der Absolvierung eines Gymnasiums mit Kunstschwerpunkt zog es den Vorarlberger zum Diplomstudium nach Wien, wo er 11 Jahre seines Lebens verbrachte. Zwischenzeitlich war er im Sozialbereich tätig oder machte Grafikworkshops mit Jugendlichen. Seit einigen Jahren ist er als professioneller Künstler für Streetart aktiv und gestaltete im ganzen deutschsprachigen Raum bereits Auftragswerke. 

Mit seinen Werken ist Hämmerle bemüht, das Image von Graffitykunst aufzuwerten. Streetart ist mehr „als nur ein paar Schriftzüge unter Brücken oder auf Lärmschutzwänden“. Für ihn ist es eine Form, sich mit dem öffentlichen Raum auseinanderzusetzen. 

In Vorchdorf entsteht nun ein Comic auf der 180 m2 großen Fläche. Hämmerle rechnet mit ca. 1 Woche Arbeit. Zuerst wird die Betonwand weiß grundiert, anschließend wird er das Motiv mit UV-beständigen Sprayfarben auftragen. Das Motiv dreht sich um das Thema „Autoreparatur“ im Comicstyle von Nick Knatterton, soviel sei bereits verraten! 

Kategorie:

Gemeinde:

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!