Rhapsodie bei ausverkauftem Neujahrskonzert in Vorchdorf

Erstellt von Gerhard R. am

Wirtschaftsbund Vorchdorf setzte wieder gelungenen Neujahrsauftakt

Mit einem ausverkauften Neujahrskonzert startete Vorchdorf musikalisch ins Kulturjahr am 4. Jänner 2026. Wirtschaftsbund-Obmann Franz Amering und seine Stellvertreterin Elke Lumetsberger begrüßten die Gäste zu einem besonderen Konzertabend. Das Neujahrskonzert in Vorchdorf blickt bereits auf eine Tradition seit 2009 zurück und war auch dieses Jahr bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Unter der Leitung von Christian Radner bot das Hausruck Kammerorchester eine eindrucksvolle Klangkulisse. Musikalischer Höhepunkt war George Gershwins berühmte „Rhapsody in Blue“. Der österreichische Spitzenpianist Florian Feilmair überzeugte als Solist. Mit seinem Taktgefühl nahm er das Publikum mit auf eine musikalische Reise nach New York, wo Blues, Jazz und klassische sinfonische Sounds aufeinandertreffen. Eindrucksvoll präsentierte er das Solostück auswendig.

Julian Gillesberger bereicherte das Konzert ebenfalls mit seinen Einlagen. Mit seinem Rezitativ-Auftritt sorgte er für Schmunzeln und eine lockere Stimmung. Erstmals führte Angelique Göll als Moderatorin durch das Programm.

Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations für den gelungenen Auftakt ins neue Kulturjahr in Vorchdorf.

Kategorie
Gemeinde