Matthias Traunbauer übernimmt von Margit Kriechbaum Vizebürgermeisteramt
Die Vorchdorfer ÖVP stellt wichtige Weichen für die kommenden Jahre und vollzieht in der nächsten Gemeinderatssitzung einen Führungswechsel. Die bisherige Vizebürgermeisterin Margit Kriechbaum übergibt ihr Amt an den 36-jährigen Matthias Traunbauer. Der Familienvater gehört seit 2021 dem Gemeinderat an und steht der ÖVP Vorchdorf als Parteiobmann vor und ist Obmann-Stellvertreter im Wirtschaftsbund. Als gebürtiger Vorchdorfer ist er stark in der Gemeinde verwurzelt und gilt als tatkräftiger Gestalter. Traunbauer ist aktiver Musiker der Marktmusik, war viele Jahre Obmann der Landjugend und prägte den Verein nachhaltig – insbesondere die Plattlergruppe „Mid Händ und Fiaß“.
2009 gründete er das Unternehmen Baumwerk und formte es zu einer etablierten regionalen Marke. Durch eine solide interne Struktur kann sich Traunbauer künftig verstärkt seinen kommunalpolitischen Aufgaben widmen.
„Der Übergang wurde in der Ortspartei frühzeitig und sehr wertschätzend vorbereitet“ betont Bürgermeister Johann Mitterlehner. Er dankt Margit Kriechbaum für ihre verlässliche Unterstützung in den vergangenen vier Jahren und freut sich zugleich auf die Zusammenarbeit mit Matthias Traunbauer. Dieser hat nun ausreichend Zeit, sich bis zur Wahl im Jahr 2027 in die Themen der Gemeindeentwicklung einzuarbeiten. Mit der neuen Funktion übernimmt er auch einen Sitz im Gemeindevorstand.
Margit Kriechbaum bleibt der ÖVP Vorchdorf weiterhin mit voller Energie erhalten. Die engagierte Ortsbäuerin wird sich weiterhin bei den ÖVP-Frauen einbringen und ihre Arbeit im Gemeinderat fortsetzen.
Zur Person:
- Matthias Traunbauer, MSc (36)
- Unternehmer, verheiratet, 2 Kinder
- Geschäftsführer von Baumwerk GmbH
- Mitglied der Markmusik
- ÖVP-Parteiobmann, Gemeinderat, Wirtschaftsbund Obmann-Stv.
Quelle: Medienaussendung ÖVP Vorchdorf