Neuer Geschäftsführer bei FANUC

Erstellt von Gerhard R. am
Fanuc Österreich - Zentrale in Vorchdorf, Geschäfsführer Christian Peer

Christian Peer übernahm mit Jahresbeginn 2025 Geschäftsführung von FANUC Österreich.

Der 44jährige übernahm mit Jahresbeginn 2025 die Geschäftsführung bei FANUC Österreich. Mit Christian Peer ist ein erfahrener Automatisierungs-Experte tätig. FANUC als Robotik- und Automatisierungskonzern will Automation und Digitalisierung vorantreiben, um dadurch den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig zu stärken.

Christian Peer hat zum 1. Januar 2025 die Geschäftsführung der FANUC Österreich GmbH übernommen. Der Ingenieur für Automatisierungstechnik und MBA in „Internationalem Vertrieb und General Management“ bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Robotik- und Automatisierungsbranche mit. Zuletzt war er Geschäftsführer der KEBA Energy Automation GmbH. Davor war er bei der KUKA Roboter GmbH als Director Automotive Business Europe sowie als Country Manager Austria tätig. Erfahrung im CNC- und Zerspanungsbereich sammelte er als CSO bei Anger Machining GmbH.

Christian Peer folgt Bruno Fritschi, Vice President und Chief Customer Service Officer von FANUC Europe, der die FANUC Österreich GmbH interimsmäßig geleitet hat. Marco Ghirardello, President & CEO von FANUC Europe sagt: „Wir wollen unsere Präsenz in Österreich weiter ausbauen und unsere Kunden vor Ort mit der besten Expertise unterstützen. Wir freuen uns, dass wir Christian Peer für diese Aufgabe gewinnen konnten.“

„In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten mit steigenden Kosten bei Energie und Gehältern, ist die Optimierung von Produktionsprozessen durch Automation unumgänglich“, sagt Christian Peer. Als weltweit führendes Unternehmen in der Fabrikautomatisierung liefert FANUC Produkte wie CNC-Steuerungssysteme, Roboter, Cobots und Produktionsmaschinen für derartige Optimierungen. So steigern diese Maßnahmen die Produktivität, senken die Produktionsstückkosten und bieten somit Lösungen, um im internationalen Wettbewerb mitzuhalten. Als Geschäftsführer der FANUC Österreich ist es mein Ziel, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die Automation und Digitalisierung voranzutreiben. Wir wollen damit den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig stärken.

„In der Robotik- und Automatisierungsbranche war FANUC seit jeher der Benchmark für Qualität. Daher bin ich stolz, nun Teil des FANUC-Teams zu sein“, sagt Christian Peer. „Der österreichische Produktionsstandort ist auf eine stärkere Automation angewiesen. Hier kann FANUC einen wesentlichen Beitrag leisten.“


Über FANUC

Die FANUC Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Fabrikautomatisierung und liefert CNC-Steuerungssysteme, Roboter, Cobots und Produktionsmaschinen (ROBODRILL, ROBOCUT und ROBOSHOT) an Fabriken in aller Welt. Seit 1955 leistet FANUC einen bedeutenden Beitrag zur Effizienz und Produktivität von Fertigungsunternehmen weltweit. Mit mehr als 270 Standorten, die über 100 Ländern betreuen, und weltweit mehr als 9.000 Mitarbeitern bietet FANUC ein dichtes Netzwerk in den Bereichen Vertrieb, technischer Support, Forschung & Entwicklung, Logistik und Kundendienst. 

Kategorie
Gemeinde