Hubertus-Statue aus einem alten Birnenbaum geschnitzt

Erstellt von vmedia am

Beim Schmied z‘Ursprung steht ein neues Vorchdorfer Wahrzeichen. 

Rudolf Schinnerl bringt Leben ins Holz. Der gebürtige Mühlviertler lebt seit einigen Jahren am Hof „Schmied z‘Ursprung“ und ist hauptberuflicher Holz- und Eisschnitzkünstler. Aus seiner Hand stammt etwa der „Riese Erla“, der vielen Wanderern beim Laudachsee bekannt ist. 

Als im März 2019 ein Sturm den alten Birnenbaum neben seinem Gehöft entwurzelte, war für ihn klar, dass er daraus eine besondere Skulptur machen wolle. Entstanden ist eine rund 2,5 Meter hohe Hubertus-Statue, die nun auf einem festen Fundament stehend und von einem Dach geschützt bedächtig in Richtung Osten blickt. Er wolle damit ein Zeichen für Zusammenhalt und gute Nachbarschaft setzen. Und tatsächlich ist der überdimensionale Schutzpatron ein Gemeinschaftswerk von Nachbarn und Jägerschaft. Im Rahmen der Treibjagd wurde sie kürzlich eingeweiht und ist für jedermann frei zugänglich. Ein kleiner Herbst- oder Winterspaziergang zahlt sich aus: in Peintal einfach der Straße nach dem ehemaligen Mostheurigen Phyrethäusl ein paar Meter folgen. 

Den ganzen Bericht finden Sie im VORchdorfer Tipp 258 - Ausgabe November 2021

 

 

Kategorie
Gemeinde