Gemeinde lud zu Matinée und Ball zum Thema Goldene 20er-Jahre
Der Fabrikssaal erstrahlte am 11. und 17. November erstmals im Veranstaltungslicht. Die Marktgemeinde Vorchdorf lud zur Matinée anlässlich 100 Jahre 1. Republik und zum Galaabend zum Motto „Goldene 20er-Jahre“.
Der neue Fabrikssaal hat seine Feuertaufe bestanden. Bereits zwei Veranstaltungen gingen im neuen Saal der Kitzmantelfabrik über die Bühne. Den Beginn machte die Matinée am 11. November 2018. Die Marktgemeinde Vorchdorf würdigte in Kooperation mit dem Heimat- und Kulturverein „100 Jahre Ende 1. Weltkrieg“ und die Geburt der 1. Republik. Michael Praschma und Mag. Marlene Elvira Steinz lasen aus Zeitdokumenten, zwischendurch erklangen Stücke eines Streichquintetts unter der Leitung von Mag. Maria Wahlmüller-Ammer. Die Besucher bekamen dramatische und authentische Einblicke in die Geschehnisse vor 100 Jahren. Im Anschluss servierte Jo‘s Restaurant Schmankerl aus Urgroßmutters Zeiten.
Schwungvoller Auftakt
Wie man auf den Fotos sieht, ging es ging es eine Woche später am 17. November beschwingt weiter. Bei Klängen des Tanzorchesters Linz besuchten zahlreiche Nachtschwärmer den Galaabend „Goldene 20er-Jahre“. Bereits beim Eingang bekamen die Besucher eine besondere Damenspende: eine Postkarte! Wer Freunde und Bekannte überraschen wollte, konnte vom Ball ein Foto „im Stil der 20er-Jahre“ samt Postkarte senden. Eine Fotobox mit Accessoires stand dazu bereit und wurde mit großen Spaß genutzt.
Durch den Galaabend führte Mag. Marlene Elvira Steinz. Als Auftanz und zu Mitternacht erlebten die Ballbesucher Einlagen der Welser Tanzschule Santner. Dazwischen tanzten die Besucher gemeinsam einen Charleston. Kulinarisch wurden die Ballgäste von Jo‘s Restaurant verwöhnt.
Fotos: vorchdorfmedia e.U.