Frischer Wind bei der Jobsuche mit Job Week!

Erstellt von vmedia am

Einzigartige Kooperation bringt jobsuchende Betriebe mit Arbeitssuchenden zusammen

Viele Firmen sind attraktive Arbeitgeber und in ihrer Branche echte „Hidden Champions“, bekräftigt Martin Ettinger bei der Präsentation der Initiative „OÖ Job Week“. Er und WK-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank sind sich sicher, dass mit dem Format eine Möglichkeit besteht, die Berufswahl zu erleichtern, ob für Jugendliche oder für den Jobwechsel während der Berufslaufbahn. 

„Wir wollen in der Woche 28. März bis 2. April die Unternehmen mit potenziellen Arbeitnehmern ins Gespräch bringen und zwar vor Ort in der Arbeitsstätte“, so die Grundidee. 

Wertvolle Eindrücke vor Ort

Die Job Week ist ein Angebot, das es in dieser Form noch nie gab. Die teilnehmenden Betriebe bieten Informationen zu den Ausbildungsplätzen und Jobangeboten. Die Berufe können dabei direkt in den Betrieben „live“ erlebt und wichtige Eindrücke gesammelt werden.  

Anmeldung für Firmen läuft

Über 50 Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen beteiligen sich alleine im Bezirk Gmunden, mehr als 400 sind es oberösterreichweit. 

„Bis Ende Februar können sich die Firmen noch anmelden, besonders Klein- und Mittelunternehmen möchte man noch ansprechen“, so Oberfrank. 

Leopold Tremmel, Geschäftsstellenleiter des AMS Gmunden bestätigt den deutlich spürbaren Arbeitskräftemangel. Er sieht die OÖ Job Week als neue Form des Personalrecruitings bzw. der Arbeitssuche, um Unternehmen und Arbeitssuchende in einer entspannten Atmosphäre zusammenzubringen und Kontakte zu knüpfen.

http://www.jobweek.at/

Kategorie
Gemeinde