Erneuerbare Energie hautnah

Erstellt von vmedia am

Fünf Stationen öffneten ihre Türen

Über 100 interessierte Vorchdorferinnen und Vorchdorfer nutzten am 11. Oktober die Gelegenheit zur hautnahen Begegnung mit erneuerbarer Energie.

Der Treffpunkt war um 13:00 im Heizwerk der Nahwärme. Von dort ging es weiter zur Photovoltaik (Fa. Thalhammer in Berg), Biogasanlage (Fa. Huemer in Pamet), Wasserkraftwerk an der Alm (Fa. Eckhart in Fischböckau) und ins Schulzentrum wo die Effizienzmaßnahmen an der Heizungsanlage gezeigt wurden.

Für die sportlichen Besucher startete um 14:00 die geführte Radrunde. Das Vorchdorfer Fachgeschäft CRW-Sports Thomas Zoidl stellte dafür E-Bikes zu Probefahrten zur Verfügung.

Für die Besucher aller 5 Stationen gab es 2 LED Lampen als Präsent.

Bei Testfahrten mit Elektrofahrzeugen konnte sich Jedermann und –frau von der Alltagstauglichkeit dieser Fahrzeuge überzeugen. Insgesamt standen 4 Fahrzeuge zur Verfügung: Renault ZoE (Hochreiter-Kirchham), Mitsubishi iMieV (Müller-Bad Wimsbach), E-Smart (Pappas-Regau) und ein Elektro A-Klasse Mercedes (Energie AG).  

Text: Energiegruppe Vorchdorf / Fotos: Willi Hitzenberger

Kategorie