Dachdecker und Spengler mit Leib und Seele

Erstellt von Gerhard R. am
Dominik Maier - Maier Dach 2024

Vorchdorfer Werbering-Portrait Dominik Maier

Dachdeckermeister und Spenglermeister Dominik Maier „leibt“ seinen Beruf. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Zunftzeichen des Handwerks hat er sich auf seinen Unterschenkel und auf das Schienbein tätowieren lassen. Und 2021 hat er die Firma „Maier Dach“ gegründet. Erst im vergangenen Jahr hat Dominik den zweiten Platz des Jungunternehmerpreises in der Kategorie „Raketenstarter“ gewonnen und momentan plant er eine Standorterweiterung in der Lederau. Auch privat ist Dominik ein Senkrechtstarter. Die Familie des jungen Vaters wächst und er steckt in den Startlöchern zum privaten Hausbau. 

Gelernt hat Dominik Maier bei der Strasser Dach in Eberstalzell. Nach dem Bundesheer zog es ihn zu Dachdeckerei/Spenglerei Seyr. Beides sind Firmen mit sehr familiärem Umfeld und kleinen Strukturen, ein idealer Boden für eine qualitativ gute und breit aufgestellte Ausbildung. Diese Erfahrung fließt nun auch in die „Maier Dach Lehrlingsschmiede“ ein. „Wir bleiben bewusst kleinstrukturiert, dann schätzt jeder den anderen mehr und die Aufgaben bleiben interessant“, ist sich der Vorchdorfer sicher. 

 

„Wenn der Montagebus ordentlich und sauber ist, sagt das viel aus!“

Dominik Maier über die Qualität seines Betriebs

 

Auch sonst setzt er auf gute Mitarbeiterbindung. Das Zentrum der Werkstatt bildet ein großer Mitarbeitertisch und eine Dartscheibe - wohl „gebrandet“ mit dem Firmenlogo Maier Dach. „Und jeden Freitag haben die Jungs bei mir frei und ich hab Zeit für die Büro- und Planungsaufgaben“, so Maier. 

Im Gegenzug gibt es klare Firmenregeln. Eine davon ist, dass jedes Werkzeug seinen definierten Platz im Montagebus hat. „Wenn der Bus sauber und das Werkzeug geordnet ist, und der Kunde das sieht, sagt das sehr viel über die Qualität unserer Arbeit aus“, so der junge Firmenchef. 

 

Abschalten kann Dominik Maier bei seinem Hobby: dem Zielsport. „Schon immer“ ist er beim Schützenverein Theuerwang dabei. Es geht ums Abschalten, um die Konzentration auf das Wesentliche, verrät er. Und diese Eigenschaften bringt er auch in seine Firma ein.   

Kategorie
Gemeinde
Gruppenzugehörigkeit