Willkommen auf der Ortsstelle Vorchdorf

Unsere Ortsstelle wurde im Jahre 1981 gegründet, seit 1985 verfügen wir über ein zweites Einsatzfahrzeug.

Seit 2002 wird jeder Notruf nach Gmunden zur Bezirksleitstelle geleitet und alle unsere Einsätze werden auch von dort koordiniert. Deshalb gibt es bei uns nun keinen eigenen Telefondienst mehr.

Wir verfügen über zwei Einsatzfahrzeuge (beide Hochdach) und hoffen, bald eine neue Dienststelle zu bekommen. Falls wir gerade an der Dienststelle weilen, sind wir unter der Telefonnummer 07614/7012 erreichbar.

Neben einem hauptamtlichen Mitarbeiter und 3 Zivildienern verfügen wir über etwa 60 aktive ehrenamtliche Mitglieder, die regelmäßig im Rettungs- und Krankentransportdienst unterwegs sind. Unsere weiteren Dienstleistungen für die Vorchdorfer Bevölkerung:

* Mobile Hauskrankenpflege

* Betreutes Reisen

* Katastrophenhilfsdienst

* Kurse in Erster Hilfe und Kindernotfällen

* Jugendrotkreuz

* Rufhilfe

* Blutspendedienst

Jeden 3. Mittwoch im Monat haben wir eine Dienstbesprechung.

Pflichtfortbildungen, Übungen, Ambulanzdienste und Blutspendeaktionen füllen unsere Freizeit neben dem Dienst für das Rote Kreuz aus.

Es gibt bei uns auch eine Jugendrotkreuzgruppe, bei der interessierte Kinder herzlich willkommen sind.

Erste Hilfe Kurse beginnen immer im Jänner, März, Mai, September und November. Betriebseigene Kurse halten wir gerne auf Anfrage je nach individuellen Wünschen.

Mitglied folgender Gruppen: 

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!