Ein Gläschen in Ehren…

… ist oft der Anfang vom Ende!

Daniel aus Niederthalheim war ein lebensfroher, junger Mensch, freiwillig bei der Feuerwehr, hilfsbereit und verantwortungsbewusst. Eine Freude für seine Eltern und Geschwister, ein zuverlässiger Gefährte für seine vielen Freunde. Daniel starb letzten September, als er zu Fuß von einer Jugendveranstaltung nach Hause ging. Der Autolenker, der ihn zu Tode gefahren hatte, war alkoholisiert.

Alkohol ist häufig die Ursache für fatale Unfälle, Gewalt und Verbrechen. Alkoholabhängigen sieht man ihr Problem oft nicht an.

Viele Familientragödien, Existenzverluste und andere schreckliche Folgenwären vermeidbar, wenn die Kranken rechtzeitig Hilfe bekämen. Noch besser: Wenn die Menschen erst gar nicht zu Alkoholabhängigen würden!

Der erste Schritt, von der zerstörerischen Abhängigkeit loszukommen, sind das eigene Erkennen der Krankheit und die Freiwilligkeit.

Die „Anonymen Alkoholiker“ („AA“) sind eine weltweite Selbsthilfeorganisation, die schon vielen Menschen helfen konnte, ihre Sucht in den Griff zu bekommen. Für interessierte Personen aus Vorchdorf und Umgebung, die denken, sie selbst, Freunde oder Angehörige seien gefährdet oder bereits betroffen, bieten die „AA“ aus Stadl Paura die Möglichkeit, dort – abseits vom eigenen Ortsgeschehen – wirklich anonym Hilfe zu finden. Die unabhängige Gruppe (keine Partei, Kirche oder öffentliche Institution) trifft sich jeden Sonntag um 18.00 Uhr in der Kirchengasse 1 (Evang. Pfarrheim). Am letzten Sonntag des Monats sind auch Angehörige eingeladen. Man findet Hilfe, Verständnis und ein offenes Ohr. Alles, was dort gesprochenwird, bleibt anonym. Die Teilnahme ist immer freiwillig und mit keinem Mitgliedsbeitrag verbunden. Ein Anliegen der Gruppe ist es, neben dem gegenseitigen Beistand auch anderen Hilfe, Rat und Trost zu geben – und natürlich auch vorbeugende Aufklärungsarbeit zu leisten.

Wer Interesse hat, findet Näheres auf der Webseite

 

Kategorie:

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!