Eröffnung der Museumssaison mit Sonderausstellung "2000 Jahre Geldgeschichte"

Wann & Wo
am: Sa, 05.05.12 18:00h
wo: 
Schloss-Hochhaus, Mehrzwecksaal und Heimatmuseum
Plakat-Muenzen.jpg

Saisonauftakt im Heimatmuseum mit Eröffnung der heurigen Sonderausstellung

"Vom Sesterz zum Euro - 2000 Jahre Geldgeschichte"

Geld regiert die Welt; vor 2000 Jahren genauso wie heute.
Die Römer, die in den ersten Jahrhunderten das Land bis zur Donau eroberten, brachten ein hochentwickeltes Verwaltungs- und Geldsystem zu uns, das sich aber in den Wirren der Völkerwanderung wieder verlor. Erst im Hochmittelalter gewann Geld wieder mehr an Bedeutung. Es war die Zeit der Silberpfennige mit ihren vielfältigen Bildmotiven.
Immer wieder kam es zu drastischen Münzverschlechterungen durch Verringerung des Gewichtes und des Feingehaltes der Münzen. Leidtragend waren – wie heute – die kleinen Leute, die dadurch oft ihr Hab und Gut verloren.
Im 15. Jahrhundert wurden in Tirol die ersten Großsilbermünzen (Guldiner, Taler) geprägt, die mit verschiedenen Teilstücken bis ins 20. Jahrhundert bestanden. Aus Schuldver-schreibungen entwickelte sich das Papiergeld, das zu Beginn noch jederzeit in konventionelles Silbergeld eingetauscht werden konnte. Der Versuchung, mehr Geld zu drucken, als Edelmetall zur Deckung vorhanden war, konnten aber die Herrscher zu keiner Zeit widerstehen und so kam es schon am Beginn des 19. Jahrhunderts zu gewaltigen Inflationen.

Die Ausstellung zeigt die vielfältigen Facetten der Geldwirtschaft von den Römern bis in unsere Zeit in eindrucksvollen Beispielen.

Adresse:

Schloss Hochhaus Vorchdorf
Schlossplatz
4655 Vorchdorf
Austria

Karte: