Drache eroberte Klassenzimmer

Erstellt von vmedia am

Vorchdorfer Autorin präsentierte Kinderbuch

Am 24. Juni las die Vorchdorfer Buchautorin und „Lebensschrittmacherin“ Tamara Gillesberger in der Volksschule Pamet aus ihrem ersten, soeben verlegten Kinderbuch „Drachentrost - Liliane und der Walddrache“.

Mit großer Begeisterung lauschten die Kinder der vierten Klasse dem Abenteuer von Liliane, deren Welt zusammenbricht. Ihre Eltern trennen sich, und nach einem Umzug und dem Verlust ihrer Freunde muss sie auch noch in den Ferien zu ihrer Oma ins Waldviertel. Kein Computer und kein Handynetz, geschweige denn ein Freibad. Der Ferienalptraum beginnt! Doch dann begegnet sie Wuldigbur, dem Walddrachen, und nichts ist mehr so wie es einmal war.

Die Autorin Frau Gillesberger dazu: „Bei meiner Arbeit habe ich viel mit Familien in Trennungssituationen zu tun. So kam mir die Idee zu diesem Trostbuch, das Kinder und Eltern in der schwierigen Phase der Trennung unterstützen soll."

Direktorin Elisabeth Strassmair und die Lehrerinnen der Volksschule Pamet legen großen Wert auf Lesekompetenz, und die erreicht man nur durch Übung. Lust darauf machen Bücher, die Spaß machen und den Hunger auf mehr wecken. 

Kategorie
Gemeinde