Spielen verbindet: Grenzenlos Vorchdorf feierte das „Internationale Spielefest“ | Vorchdorf Online

Spielen verbindet: Grenzenlos Vorchdorf feierte das „Internationale Spielefest“

Am Sonntag strahlten die Kinder und die Sonne beim ersten internationalen Spielefest in Vorchdorf um die Wette. Idee und Umsetzung dazu kamen von der Agenda 21 Gruppe Grenzenlos Vorchdorf. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!“ freut sich Projektleiterin Nicole Erl.

Es wurde gelacht, gesungen und gebastelt. Mehr als 100 Kinder und Erwachsene probierten in der Kitzmantelfabrik Spiele aus aller Welt aus. Nach einer gemeinsamen Begrüßung mit einem Lied in verschiedenen Sprachen lockte das schöne Wetter vor allem zu den draußen aufgebauten Stationen. Dort zeigten etwa Vorchdorferinnen mit türkischen Wurzeln mit den Kindern Spiele wie Bes Tas – ein Spiel mit fünf Steinen – oder Mendil kompaca – Tuchklau. Auch bei anderen Stationen war der Andrang groß. Besonders beliebt war bei den Kindern das Instrumentebauen. Mit ihren selbstgebastelten Rasseln und Tamburinen führten die Kinder zum Abschluss gemeinsam mit Maria Helmberger ein Lied vor. Auch die einfachen Sachen wie Sackhüpfen hat es den Kleinen, aber auch den Großen angetan. „Grenzenlos Vorchdorf ist es wichtig, dass bereits für Kinder mit verschiedenen Religionen und Kulturen ein Miteinander selbstverständlich ist“, erklärt Nicole Erl. Das ist mit ein Grund dafür, dass sich gut ein Dutzend VorchdorferInnen ehrenamtlich für die Umsetzung des Spielefestes engagiert haben. Drei Stunden, in denen nicht nur gelacht und gespielt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen wurden, spricht für die Grenzenlosen VorchdorferInnen für sich. „Eine Fortsetzung ist geplant“, verrät Nicole Erl.

Text & Fotos: Agenda 21 Grenzenlos Vorchdorf

Mitglied folgender Gruppen: 

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!